Burckhardt Compression – Weltmeister im Verdichten von Gasen

Montagewerk von Burckhardt Compression in Busan, Südkorea: Hier werden Kolbenkompressoren für den Einsatz in der Schiffsindustrie zusammengebaut.

Burckhardt Compression baut Kolbenkompressorsysteme der Superlative. Der stärkste in Winterthur gebaute Kompressor verdichtet mit einem Enddruck von bis zu 3'500 bar und benötigt für den Betrieb einen Motor mit der Leistung eines Jumbojets.

In einem Autoreifen sind es 2 bis 3 bar. Da fällt es jedem Menschen schwer, sich die Wucht eines Kolbenkompressors vorzustellen, der Gase unter tausenden von bar komprimiert. Mit fast 180 Jahren Erfahrung hat Burckhardt Compression in der Gasverdichtung weltweit Massstäbe gesetzt. Die sogenannten Höchstdruck-Kolbenverdichter werden insbesondere in der Petrochemie eingesetzt, um aus verschiedenen Gasen Rohmaterialien wie Kunststoffpellets herzustellen. Dabei wird zum Beispiel Ethylen in Grossanlagen unter höchstem Druck zu einer Reaktion gezwungen. Die Pellets werden für Endprodukte aus Weichpolyethylen (LDPE) wie Kabelummantelungen oder Baufolien extrudiert oder geschmolzen.

Weltmarktführer von Kolbenkompressoren

1844 als mechanische Werkstätte in Basel gegründet, stellt das Unternehmen 1883 den ersten Kompressor mit einem Höchstdruck von 6 bar vor. Ab 1969 im Sulzer Konzern integriert, erfolgte 2002 nach einem Management-Buy-Out die Umfirmierung in Burckhardt Compression, die seitdem eigenständig ist.

Als weltweit einziger Hersteller bieten die Gasverdichtungsexperten eine komplette Reihe an Kolbenkompressoren einschliesslich Serviceleistungen an. Eingesetzt werden die Systeme in den Bereichen Gasförderung und -verarbeitung, Gastransport und -lagerung, Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie Wasserstoff-Mobilität, Energie und Industriegas.

Von den rund 2'600 Mitarbeitenden sind 400 Servicetechniker rund um den Globus im Einsatz. Mehr als die Hälfte der 800 Personen am Hauptsitz in Winterthur sind in der Produktion und Montage tätig. Fertigungsstandorte befinden sich in der Schweiz, Indien und China, Montagestandorte in der Schweiz, Indien, China, den USA und Südkorea.

Montagewerk mit 32 Mitarbeitenden: Burckhardt Compression Korea Busan Ltd.

Jeder Kompressor ein Unikat

Ob geschmiert oder ungeschmiert, die Kolbenkompressoren von Burckhardt Compression verdichten verschiedenste Gase auf 300 und bis zu 3‘500 bar, um diese zu transportieren, zu lagern oder aufzubereiten. Die jeweils für hochspezifische Kundenanforderungen gebauten Systeme werden in Pipelines, Erdtanks, Chemieanlagen oder auf Schiffen verbaut.

Auf Schiffen kommen die Kompressoren zur Anwendung, wenn der Antrieb aus einem sogenannten Dual-Fuel-Motor besteht. Dabei wird verflüssigtes Erdgas (LNG, Liquified Natural Gas) als alternativer Kraftstoff eingesetzt. Dazu muss das Gas an Bord verdichtet werden und wird dabei auf unter –160°C gekühlt. Diese Lösung ist besonders attraktiv, wenn hohe Umweltauflagen eingehalten werden müssen und kommt heute auf Fracht- und Handelsschiffen, aber auch auf Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz. Der Ausstoss von Kohlenstoffdioxid, Schwefel- und Stickoxiden wird dadurch um bis zu 40 % reduziert.

Ein Spezialfall bilden LNG-Tanker, die das flüssige Erdgas transportieren. Da sich das verdichtete und heruntergekühlte Gas während der Beförderung in die Schiffstanks ausdehnt und erwärmt, wird das sich verflüchtigende Gas von Kompressoren rückverflüssigt und in die Transporttanks zurückgespeist oder in den Motor als Treibstoff geführt. Das flüssige Erdgas nimmt 600 mal weniger Volumen in Anspruch als im gasförmigen Zustand und erlaubt so einen effizienten Transport grosser Mengen.

LNG-Tanker mit hochisolierten Kugeltanks. (Foto: Pixabay)
Remote Support: Via Tablet kann die Servicecrew an Bord des Schiffes Kontakt mit dem Spezialisten bei Burckhardt Compression aufnehmen und erhält Instruktionen für Servicearbeiten.
Die Montage von Kolbenkompressoren in Südkorea erfolgt mit Montagetechnik-Artikeln und Normteilen von Brütsch/Rüegger Tools.

Digitalisierung und Wasserstoff

Kolbenkompressoren haben eine Lebensdauer von 40 bis 70 Jahren. Wird eine Grossanlage modifiziert, muss gegebenenfalls auch das Kompressorsystem angepasst werden. Entsprechend spielt bei Burckhardt Compression das Servicegeschäft eine wichtige Rolle. Die Auswirkungen der Pandemie haben den Innovationsschub nochmals kräftig vorangetrieben, sodass die smarte Fernwartung bereits ab 2022 fester Bestandteil des Service- und Trainingsangebotes ist. Via Spezial-Tablet oder Mixed-Reality-Brille erhält die Unterhaltscrew beispielsweise an Bord eines Tankers über eine Satellitenverbindung Instruktionen vom Spezialisten von Burckhardt Compression für Checks, Prüfungen oder Wartungsarbeiten.

Ebenso interessant sind die vermehrten Aktivitäten in der Wasserstoffindustrie, für welche die Winterthurer ölfreie Kolben- und Membrankompressoren entwickelt haben. Aktuell wird auf dem eigenen Werksgelände eine Testanlage gebaut, die der Weiterentwicklung von Dichtungstechnologien für Tankstellensysteme dienen soll.

Zusammenarbeit mit Brütsch/Rüegger Tools

Neben Burckhardt Compression AG in Winterthur bezieht auch Burckhardt Compression Korea Ltd. in Busan eine Reihe von Artikeln bei Brütsch/Rüegger Tools. Seit über 20 Jahren setzt das in der Nähe von Schiffswerften und Containerhafen gelegene Montagewerk auf hochwertige Montagetechnik und Normteile. Dazu gehören Drehmomentschlüssel, Trag- und Befestigungselemente für die Hebetechnik oder Sonderanfertigungen wie Boxen mit Shadowboards. Sangwon Hong, Einkäufer bei Burckhardt Compression Korea in Busan, steht mit dem Export von Brütsch/Rüegger Tools in regelmässigem Austausch und freut sich: «Unsere langjährige Zusammenarbeit ist ausschliesslich positiv geprägt.» Das Werk am Japanischen Meer setzt meist auf Komplettlieferungen zu einem gewünschtem Liefertermin, welche jeweils in Lokalwährung verrechnet werden.


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