Kein Kopfzerbrechen beim Werkzeug-Export

Der Versand von Werkzeug ins Ausland kann zusätzlichen Aufwand bedeuten. (Bild: Ross Parmly)

Schweizer Unternehmen zeichnen sich durch die typische «Swiss Quality» aus. Und natürlich gilt dieser hohe Qualitätsanspruch auch für ihre allfälligen Standorte im Ausland. «Das wiederum führt dazu, dass diese international tätigen Betriebe auch ausserhalb der Schweiz auf das bestmögliche Werkzeug zurückgreifen möchten», erklärt Stephan Wild, Director International Sales bei Brütsch/Rüegger Tools. Doch der Gedanke, sich wegen des Werkzeugversands mit zeitaufwendigen sowie komplexen Prozessen, Abklärungen und Zollformalitäten auseinandersetzen zu müssen, löst in den meisten Firmen wenig Begeisterung aus.

Die gute Nachricht lautet, dass sich die Kunden von Brütsch/Rüegger Tools überhaupt nicht mit diesen Themen herumschlagen müssen: «Denn wir bieten im Bereich Export sozusagen ein 'Rundum-sorglos-Paket' an», sagt Stephan Wild. Dieser Service besteht aus mehreren Elementen; ein wesentlicher Teil ist die Logistik: International tätige Schweizer Firmen können für die Ausfuhr ihrer Werkzeuge, Einrichtungen oder Geräte nämlich auf die erstklassigen Logistikkanäle von Brütsch/Rüegger Tools zurückgreifen. «Ob die Bestellung nach Europa, Asien oder nach Amerika geht, unsere Exportspezialisten stellen sicher, dass die Ware rasch und zuverlässig am Bestimmungsort ankommt.»

Alle Exportleistungen aus einer Hand

Schnelligkeit, Präzision sowie eine unkomplizierte Abwicklung. Diese Kriterien sind essenziell für die Arbeit von Brütsch/Rüegger Tools. Das gilt auch für die Werkzeuglieferung ins Ausland: Um den Warenexport an Kundenunternehmen weltweit zu vereinfachen, setzt Brütsch/Rüegger Tools auf ein achtköpfiges Export-Team. Die erfahrenen Fachleute erbringen Beratungen auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Kontaktieren Sie uns unter export@brw.choder +41 44 736 63 63. Wir freuen uns, Sie in allen Belangen der Export-Abwicklung zu unterstützen!

Weniger Adminaufwand, mehr Durchblick

Ein weiterer Schlüsselfaktor des Rundum-sorglos-Pakets ist die Befreiung von administrativen Aspekten: Brütsch/Rüegger Tools übernimmt auf Wunsch beim Werkzeugexport alle notwendigen Prozesse. «Das bedeutet, wir erstellen Kurierfrachtbriefe und Ursprungsbeglaubigungen, setzen Speditions- und Zollpapiere auf und kümmern uns um das Handling aufwendiger Bankdokumente», erklärt Benjamin Wandeler, Teamleiter International Sales bei Brütsch/Rüegger Tools.

Und die Entlastung für die Kundschaft geht noch weiter: Bei Bedarf evaluiert Brütsch/Rüegger Tools mögliche Transportwege, vergleicht verschiedene Transportunternehmen und berät sowohl Kunden als auch Interessenten individuell. «Auf diese Weise sorgen wir immer wieder dafür, dass unsere Kunden von geringeren Transport- und Administrationskosten profitieren können», führt Benjamin Wandeler aus. Doch was, wenn eine Firma weiterhin mit ihrem lokalen Hausspediteur zusammenarbeiten will? «Kein Problem, wir gleisen auch mit diesen Akteuren eine gute Zusammenarbeit auf.» Von diesen vielfältigen Vorteilen machen mittlerweile 600 Kundenunternehmen in 45 Ländern Gebrauch.


Ihre Export-Vorteile auf einen Blick

 

Schnelligkeit

  • Europaweite Lieferung innert 24/48 Stunden (Bestellung bis 17.00 Uhr)
  • Weltweite Lieferung innert 48/72 Stunden (Bestellung bis 17.00 Uhr)

 

Einfachheit

  • Erledigung aller administrativer Belange
  • Genaue Dokumentation sämtlicher Leistungen
     

Kostentransparenz

  • Kooperation mit Ihrem präferierten Lieferdienst
  • Kostenloser Vergleich der Speditionsdienstleistungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.