Swissmem Academy – Das sind die Schweizer Karriere-Booster!

Swissmem Academy: Sitz mit Organisation und Schulungsräumen in Winterthur. Weitere Schulungsorte sind Dagmersellen, Ruggell, Emmenbrücke, Olten, Muttenz, Zollikofen, Uzwil, Lausanne und Bellinzona.

Seit 75 Jahren engagiert sich die Swissmem Academy für die berufliche Weiterbildung von Fach- und Führungspersonen in Technologieunternehmen. Ein guter Zeitpunkt, um über das Bildungs- und Beratungszentrum zu berichten, das auch mit Brütsch/Rüegger Tools eng zusammenarbeitet.

Rund 45‘000 Lektionen werden es in diesem Jahr sein, in denen die Swissmem Academy die Schweizer MEM-Industrie mit Wissen gefüttert hat. Das entspricht fünf Jahren Weiterbildung in einem Jahr! Die von Swissmem beauftragte Bildungsstätte agiert eigenständig und bietet Fachkräften aus Technologie-Unternehmen ein praxisorientiertes Programm. Insbesondere Verbandsmitglieder profitieren von einem attraktiven Preis-/Leistungsangebot an Lehrgängen und Seminaren. Die Abschlüsse reichen von Swissmem-Zertifikaten über eidgenössische Abschlüsse der höheren Berufsbildung bis hin zu CAS-Diplomen an Fachhochschulen.

Die Swissmem Academy verfügt über ein grosses Netzwerk an Lehrkräften mit langjähriger Erfahrung und hoher Expertise. Roland Stäheli, Leiter Swissmem Academy erklärt: «Unsere über 80 Trainerinnen und Trainer sind technologieaffin, sie kennen die Industrie und verstehen deren Bedürfnisse.» Die meisten haben selber einen technischen Beruf erlernt.

Werden Sie «Teamleiter/in Produktion»

Sie möchten in einem Bereich der Wertschöpfungskette die Verantwortung übernehmen? Für Teamleitende, Stellvertreter/innen, Gruppenleitende oder Verantwortliche im Bereich Produktion, Montage, Verarbeitung, Unterhalt und Auftragsabwicklung bietet die Swissmem Academy die Weiterbildung zum «Teamleiter Produktion». Mit diesem Lehrgang sind Sie optimal auf die Führungsfunktion vorbereitet und leisten einen wichtigen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und Ihrem Betrieb.

Lernthemen:

  • Einsatz der gesetzlichen Grundlagen und Umgang im Arbeitsalltag
  • Verantwortung in der Führung
  • Anwendung der Arbeitssicherheit, Ergonomie und dem Gesundheitsschutz im eigenen Bereich

Daten und Kursorte:

12. Januar 2022: sfb Bildungszentrum, Zollikofen (BE)

13. Januar 2022: LEA Lerncenter für Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung von Brütsch/Rüegger Tools, Urdorf (ZH)

14. Januar 2022: sfb Bildungszentrum, Zollikofen (BE)

Unsere Bildungstrainer/innen sprechen die gleiche Sprache wie die Technologieunternehmen.
Roland Stäheli
Leiter
Swissmem Academy

Perfekte Weiterentwicklung für Fachkräfte

Die Swissmem Academy bietet für die berufliche Weiterentwicklung verschiedene Anschlusslösungen. Während der ganzen beruflichen Laufbahn können sich Fachleute im Bereich von Führung/Leadership und Organisation/Management erste oder vertiefende Kompetenzen dazu aneignen.

Das Kursprogramm ist so vielfältig wie die Industrie: Vom «Produktionsleiter Industrie» (HFP) über den «Berufsbildner im Lehrbetrieb» bis hin zum «CAS Leitende Ingenieure» finden fast alle einen passenden Kurs für ihre Weiterentwicklung. Pascal Giger, Bildungsmanager bei der Swissmem Academy, formuliert es so: «Unser Spielfeld reicht von der Fortsetzung der Grundausbildung bis ins mittlere Management.»

 

Diese fünf Themenbereiche deckt die Swissmem Academy ab:

  • Mitarbeiterführung und Kommunikation
  • Lean Management und Projektmanagement
  • Innovation und Produktmanagement
  • Betriebswirtschaft und Beschaffung, Verkauf und Service
  • Selbstführung und Ausbildungsbereich
Wir führen Bedürfniserhebungen durch, um Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Fachkräfte und Führungspersonen bestmöglich zu unterstützen.
Pascal Giger
Bildungsmanager
Swissmem Academy

Moderne Lernkonzepte, firmenspezifische Angebote

Zusätzlich bietet die Swissmem Academy Bildungsberatungen im Hinblick auf Personalentwicklung und firmenspezifische Angebote in vier Sprachen. Solche massgeschneiderten Trainings finden oft im Betrieb statt – zum Beispiel direkt auf dem Shopfloor. Für eine langfristige Festigung des Wissens sorgt das Konzept des «Blended Learning», einem Drei-Phasen-Modell bestehend aus Vorbereitung, Vertiefung und Transfer. Kombinationen von Impulsreferaten, Selbstlerneinheiten, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, eigenen Kurzvorträgen oder Lernvideos verankern das Gehörte und Erlebte so nachhaltiger. Alle Lerneinheiten zielen darauf ab, am eigenen Arbeitsplatz eine höhere Wirksamkeit zu erzielen und damit für das Unternehmen einen Mehrwert zu generieren.

Um das Kursprogramm zu schärfen, führen die Winterthurer regelmässige Bedarfserhebungen durch. Roland Stäheli ergänzt: «Wir fühlen den Firmen auf den Zahn und finden heraus, was zum Beispiel die Digitalisierung oder die Industrie 4.0 für Unternehmen bedeutet oder wie wir die Förderung von Mitarbeitenden unterstützen können.»

Zusammenarbeit mit Brütsch/Rüegger Tools

Die Swissmem Academy nutzt die Infrastruktur von Brütsch/Rüegger Tools in Urdorf für diverse Ausbildungsgänge. Reto Gruber, Lean Consultant bei Brütsch/Rüegger Tools und Lean-Trainer bei der Swissmem Academy, leitet im LEA Lerncenter für Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung die Fachveranstaltungen über Lean Management. Seit der Übernahme des LEA von Brütsch/Rüegger Tools im Jahr 2016 wurde die Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte intensiviert.

Übrigens: Im gleichen Jahr wurde die Bildungsstätte anlässlich des 70-jährigen Jubiläums in Swissmem Academy umbenennt. Die 1946 als ASM Werkmeisterschule gegründete und zuweilen als Sulzer Werkmeisterschule bekannte Ausbildungsstätte wurde zwischen 1999 und 2016 von Otmar Wittensöldner unter dem Namen Swissmem Kaderschule weiterentwickelt.

Hier gehts zum Bildungsangebot:

Swissmem-Academy


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.