Entfalten auch Sie das Potenzial der ToolBox

Der Userday von Brütsch/Rüegger Tools war ein voller Erfolg
Einblicke in die Innovation: Raphaël Müller, Leiter Industrial Solutions bei Brütsch/Rüegger Tools, führte die Teilnehmer durch den allerersten Userday. (alle Bilder: Brütsch/Rüegger Tools)

Am 6. März ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Unter der Leitung von Raphaël Müller, Experte für Industrial Solutions bei Brütsch/Rüegger Tools, fand der erste «User Day statt» – ein denkwürdiger Tag voller Innovationen und lebhaftem Austausch. Im Zentrum dieses Tags stand das ToolBox-System, welches Brütsch/Rüegger Tools im Jahr 2009 lanciert hatte. Heute nutzen mehr als 130 Kunden insgesamt 100 spezifische Varianten der innovativen Lösung, von der Tag für Tag rund 4000 Anwender profitieren. Den Wunsch, die Nutzer der Lösung zusammenzubringen, hegt man bei Brütsch/Rüegger Tools schon länger. Doch die Durchführung eines Userdays musste leider aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden. «Aber nun wurde das Vorhaben endlich Wirklichkeit», freut sich Raphaël Müller.

Die Veranstaltung ging am Firmenhauptsitz von Brütsch/Rüegger Tools in Urdorf ZH über die Bühne. 35 Personen aus 17 Deutschschweizer Unternehmen verschiedener Branchen waren der Einladung gefolgt und nahmen am Userday teil. Das Ziel des Events bestand darin, den ToolBox-Anwendern eine Plattform für gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Networking zu bieten. Das Programm, das von neun bis 15 Uhr dauerte, umfasste mehrere Themenschwerpunkte, die alle durch das ToolBox-System als gemeinsamen Nenner verbunden waren.

ToolBox – für die smarte Handhabung von Werkzeug

Die intelligenten ToolBox-Systeme von Brütsch/Rüegger Tools bieten diverse Vorteile. Vor allem ermöglichen sie eine optimierte Verwaltung von Betriebsmitteln, was eine Verringerung des Materialverbrauchs sowie des Wertes der gelagerten Güter nach sich zieht. Dies wiederum senkt die Kosten für die Werkzeugbeschaffung und Lagerhaltung deutlich. Dank ihres integrierten Bestellsystems reduzieren die ToolBox-Systeme zudem die Verwaltungsaufwendungen in Unternehmen, wodurch jährliche Produktivitätszuwächse von bis zu 20 Prozent erzielt werden können. Die ToolBox-Werkzeugentnahmesysteme zeichnen sich durch ihre hohe Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit aus, gewährleisten eine 100-prozentige Verfügbarkeit und ermöglichen eine signifikante Reduktion der Werkzeugkosten sowie eine lückenlose Nachverfolgbarkeit.


Effizienz trifft Einfachheit: Das ToolBox-System macht die Materialbewirtschaftung «smart» und verringert alle damit verbundenen Ausgaben.

Mehr als nur einen Bruchteil der Lösung nutzen

Einen besonderen Fokus legte Raphaël Müller auf den «Software Deep Dive». Dabei wurde deutlich, dass die ToolBox-User im Schnitt gerade einmal 20 Prozent der Lösung nutzten – jedoch nicht alle dieselben 20 Prozent. Dies führte zu einem wertvollen Austausch und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Tipps der anderen zu lernen und zu profitieren.

«Es war faszinierend zu sehen, wie die unterschiedliche Nutzung unserer Lösung zu angeregten Diskussionen sowie neuen Ideen führte.»

Die anschliessende Besichtigung der modernen Logistikanlage in Urdorf zeigte, wie effizient und umfassend das Angebot mit über 300'000 Artikeln ist, und die Teilnehmenden staunten über die Schnelligkeit und Präzision des Services. Die Besichtigung der SmartFactory gab einen Vorgeschmack auf die Zukunft der Produktion, in der Automatisierung, Vernetzung und intelligente Systeme die Effizienz und Flexibilität massgeblich steigern. Das begleitende Trainingscenter zeigte, wie diese fortschrittlichen Technologien in die Praxis umgesetzt werden können und weckte bei den Gästen nicht nur Begeisterung, sondern auch den Wunsch, diese Innovationen im eigenen Unternehmen umzusetzen.

Vor Ort bei Brütsch/Rüegger Tools: Gruppenweise wurden die Teilnehmer des Userdays durch die Logistikanlage geführt.

Eine Veranstaltung, die verbindet und motiviert

Das durchwegs positive Feedback und die engagierten Diskussionen bestätigten: Der User Day wird ein fester Termin im Kalender von Brütsch/Rüegger Tools. Der jährlich stattfindende Anlass soll nicht nur die Community stärken, sondern auch einen Rahmen schaffen, um den wertvollen persönlichen Austausch zu fördern und unentdeckte Potenziale für die Unternehmen aufzudecken. Ein Gewinn für alle Beteiligten.

Dialog und Austausch: Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.