Weil sich Sicherheit und Stil nicht ausschliessen müssen

Sieht wie ein modischer Freizeitschuh aus, doch das Modell ist für den Arbeitseinsatz gedacht. (zvg)

Das Design des Schuhs kommt in elegantem Schwarz-Weiss-Rot daher. Die charakteristischen Streifen auf der Seite weisen den tief geschnittenen Sneaker als ein Modell der Marke Reebok aus. Deren Fussbekleidung ist bei Menschen aller Altersstufen beliebt und seit jeher ein bewährtes Lifestyle-Accessoire. Doch beim beschriebenen Schuh handelt es sich nicht um einen Alltags-Sneaker, sondern um einen Arbeitsschuh. «Und weil dieser so modisch aussieht, erfreut er sich besonders bei jüngeren Berufsleuten enormer Beliebtheit – aber nicht nur», betont Tobias Gafner, stellvertretender Leiter Arbeitsschutz bei Brütsch/Rüegger Tools.  

Guter Halt und Stabilität sind bei jedem Arbeitsschuh Trumpf. (zvg)

Für jede Aufgabe das passende Outfit

In den meisten Fällen ist es nur ein bisschen peinlich, wenn man «underdressed» ist. Doch im Arbeitsalltag kann die Wahl der falschen Bekleidung sogar gefährlich werden: Wer in Werkstätten, auf Baustellen, an Fertigungsanlagen oder in Lagergebäuden tätig ist, muss stets um ausreichenden Arbeitsschutz besorgt sein. Brütsch/Rüegger Tools bietet daher eine breite Palette von Arbeitskleidung und Schutzausrüstung an, vom Helm- und Augenschutz über Bekleidung aller Art (Jacken, Hosen, Overalls etc.) bis hin zu Schuhen in sämtlichen Grössen, sowohl für Männer als auch für Frauen. Das gesamte Sortiment finden Sie hier.

In seiner Funktion ist Tobias Gafner häufig als Trendscout unterwegs: «Ich verschaffe mir beispielsweise an Messen einen Eindruck über innovative neue Marken und deren Produkte», führt er aus. Wenn ihn die Artikel überzeugen, nimmt er sie ins Sortiment auf. Unter Tobias Gafners Leitung konnte Brütsch/Rüegger Tools insbesondere im Bereich der Sicherheitsschuhe eines der umfassendsten und gleichzeitig sportlichsten Sortimente der Schweiz aufbauen. Nebst bewährten Marken aus diesem Segment werden nämlich auch Produkte der Hersteller Puma und Reebok geführt. Diese beiden Weltmarken sind zwar vor allem aus dem Freizeit- und Sportbereich bekannt, mischen aber auch immer stärker im Feld der Arbeitsschutzbekleidung mit. «Safety goes fashion», meint Tobias Gafner dazu schmunzelnd.


Funktionalität steht im Zentrum

Die Fussbekleidung von Puma und Reebok überzeugt durch ihren lässigen Turnschuh-Look. «Doch selbstverständlich werden bei der Funktionalität und Sicherheit keine Abstriche gemacht», betont Gafner. So überzeugen die Artikel beider Marken zum Beispiel durch rutschfeste Sohlen, einen stabilen Fersenschutz sowie eine optimale Schrittdämpfung. Dass im Feld der Arbeitsbekleidung immer mehr bekannte Modemarken Einzug halten, ist für den stellvertretenden Leiter Arbeitsschutz nur logisch. «Denn diese Branche ist attraktiv und immer auf neue Produkte angewiesen.»

Für die Betriebe wiederum entsteht der Vorteil, dass sich dank der ansprechenden Kleidungsstücke die Chance erhöht, dass sie auch tatsächlich getragen werden.

Er trägt erkennbar sportliche Schuhe auf der Baustelle und bleibt dennoch gut geschützt.

«Gerade jungen Menschen ist die Optik wichtig, weswegen modische Artikel ideal geeignet sind, um deren Arbeitsalltag sicherer zu gestalten.»

Darum ist man gemäss Tobias Gafner derzeit bei Brütsch/Rüegger Tools daran, in allen Bereichen der Schutzbekleidung das Sortiment aufzufrischen. 

Damit die Mitarbeitenden von Kundenfirmen in der enormen Auswahl an Schuh-Modellen diejenigen finden, die über die benötigte Schutzklasse, das passende Design sowie die entsprechende Passform verfügen, bietet Brütsch/Rüegger Tools einen praktischen Rundum-Service an: Im Rahmen einer umfassenden Beratung durch qualifizierte Arbeitsschutz- Experten (auf Wunsch direkt im Kundenunternehmen) findet jede und jeder das ideale Schuh-Modell.

Man muss sich zu jeder Zeit auf den Halt der Schuhe verlassen können. (zvg)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.