Einer der besten Polymechs im Gespräch

Silas Messmer konnte an den «EuroSkills» sein Können als Polymechaniker unter Beweis stellen. (zvg)

Silas Messmer zeigte an den Berufsmeisterschaften sein Können

Silas Messmer hat ein Auge für Details. Das muss er auch, schliesslich geht es bei seiner Arbeit als Polymechaniker um höchste Präzision. «Es ist dieses exakte und methodische Arbeiten an der Maschine sowie am Computer, das mich an meinem Job fasziniert», erklärt er. Der 20-Jährige aus Grabs, St. Gallen, ist aber nicht nur ein leidenschaftlicher, sondern auch ein sehr talentierter Polymechaniker.

Silas Messmer erstellt am Computer ein Modell des Teils, das er später an der CNC-Fräse fertigen wird. (Fabienne Böhler)

Die jungen Talente fördern

Im spannenden Wettstreit werden die besten jungen Berufsleute auserkoren und gleichzeitig den vielfältigen Berufen eine Bühne gegeben. Dies ist der Grundgedanke der jährlich alternierend stattfindenden «SwissSkills», «EuroSkills» und «WorldSkills». Brütsch/Rüegger Tools engagiert sich für diese Wettbewerbe und unterstützt die drei Polymechaniker-Disziplinen Automation, CNC-Drehen sowie CNC-Fräsen. Brütsch/Rüegger Tools steht voll und ganz hinter der positiven Idee der Berufsmeisterschaften zur Exzellenzförderung, dem Erleben von Berufen und der Imageförderung von Berufslehren.


Mit den Besten gemessen

Dank seines Talents durfte Silas Messmer im September an den «EuroSkills» teilnehmen, den Europameisterschaften der Berufe. Da er beim Traditionshaus Hilti seine Lehre absolvierte, durfte er für Liechtenstein antreten. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr im polnischen Danzig statt. Rund 600 junge Berufschampions aus 32 Nationen traten in verschiedenen Berufsdisziplinen gegeneinander an. Und wie ist der Wettbewerb für Silas ausgegangen? Vor dem Wettkampf hatte er sich zum Ziel gesteckt, wie damals 2021 sein Arbeitskollege Yannick Schädler, in der Kategorie des CNC-Fräsens eine möglichst gute Leistung abzuliefern. «Dies ist mir gelungen und ich bin mit meiner Performance sehr zufrieden», sagt er. Angesichts des starken Teilnehmerfelds sei er stolz auf seinen fünften Platz im europäischen Ranking. 

Nach der Erstellung am Computer muss die CNC-Fräse für das zu fertigende Teil kalibriert werden. (Fabienne Böhler)

Nur Übung macht den Meister

Natürlich muss ein ambitionierter Berufswettkämpfer im Vorfeld einer Competition ausgiebig trainieren. Daher nutze Silas zur Vorbereitung auch die Infrastrukturen von Brütsch/Rüegger Tools: Am Firmenhauptstandort im zürcherischen Urdorf konnte Silas mehrere Tage an der CNC-Fräse trainieren und so seinem Arbeitsprozess den notwendigen Feinschliff verpassen. Das war für sein Training sehr wertvoll, denn die Ansprüche an den «EuroSkills» waren enorm hoch – und die Aufgabenstellung entsprechend schwierig.

Am Wettbewerb in Polen wurden ihm und seinen Mitkontrahenten Stepfiles der Teile ausgehändigt, die sie fertigen mussten. Diese modellierten sie anschliessend am Computer und stellten die Werkzeuge so ein, dass sie das geforderte Teil fräsen konnten. Zu diesem Zweck muss man das Computerprogramm so umschreiben, dass die Maschine innerhalb der geforderten Parameter arbeitet. Diese Arbeitsschritte, die allesamt viel Konzentration und Geschick erfordern, mussten unter enormen Zeitdruck sowie der Anspannung des Wettbewerbs durchgeführt werden. Anschliessend bewertete eine Fachjury die Qualität der Arbeiten und kürte den Sieger.

Auge in Auge mit der Konkurrenz: Silas Messmer voll konzentriert an den «EuroSkills». (zvg)

Keine Pause

Nach dem Wettbewerb stehen für Silas Messmer bereits die nächsten Abenteuer an: Zuerst wird er nach Kanada reisen und dort als Helikopter-Flughelfer arbeiten. Danach steht ein Trip nach «Down Under» an. In Australien wartet ein besonderes, persönliches Highlight auf ihn: Er wird sich hinter das Steuer eines grossen Traktors klemmen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.