Das perfekte Messmittel für jeden Einsatz

Ihr Partner für exaktes Messen – ob «von Hand» oder digital
Genauigkeit bis zur dritten Kommastelle: Messmittel mit digitalen Anbindungsfunktionen ermöglichen maximale Präzision. (Alle Bilder: Brütsch/Rüegger Tools)

Auf den ersten Blick sieht das frisch gefräste Metallteil makellos aus. Doch Vertrauen ist bekanntlich gut, Kontrolle besser. Das gilt insbesondere für Firmen der Fertigungsindustrie, denn schliesslich muss jede Komponente und jedes Teil, das ihre Produktionsanlagen verlässt, allerhöchsten Präzisionsanforderungen genügen. «Daher spielt die Messtechnik in Fertigungsbetrieben eine zentrale Rolle», betont Peter Senn, Fachspezialist Messtechnik bei Brütsch/Rüegger Tools.

Wie hoch die Messlatte hinsichtlich Präzision liegt, lässt sich an besagtem Metallteil ideal veranschaulichen: Firmen aus der Metallindustrie müssen ihre Erzeugnisse auf 1,1 Mikrometer genau fertigen. Ein Mikrometer entspricht einem Tausendstel-Millimeter. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar weist einen Durchmesser von rund 50 bis 70 Mikrometern auf. «Wir sprechen also von einem extrem hohen Genauigkeitsgrad, der eine fortschrittliche Messtechnik voraussetzt», betont Senn.

Wer präzise messen muss, wird hier fündig

Genauigkeit und Schnelligkeit sind die wesentlichen Qualitätsmerkmale, die den Fachbereich «Messtechnik» von Brütsch/Rüegger Tools auszeichnen. Als führender Schweizer Werkzeugpartner bietet man ein umfassendes Sortiment an Messlösungen an: Die Produktpalette reicht von physikalischen oder optischen Messgeräten über horizontale und vertikale Messwerkzeuge bis hin zu komplexen 3D-Koordinatenmessgeräten. So finden Fertigungsbetriebe aller Art und Branchen die für sie passende Lösung. Und dank der agilen Logistik ist eine rasche Lieferung garantiert. Wer sich selbst einen Überblick vom Sortiment verschaffen möchte, kann dies im Showroom von Brütsch/Rüegger Tools in Urdorf ZH tun. Dort können die modernen Messgeräte unter die Lupe genommen und direkt ausprobiert werden.


Die positive Qual der Wahl

Brütsch/Rüegger Tools bietet daher ein breit gefächertes Sortiment an Messwerkzeugen an, das vom einfachen Messschieber bis hin zum hochwertigen Messmikroskop und Digitalscanner reicht. Die Eigenmarken FUTURO und NERIOX stehen für höchste Qualität sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unser Sortiment umfasst eine breite Palette an Produkten dieser Eigenmarken. In Kombination mit anderen namhaften Marken wie Sylvac, TESA, Mitutoyo etc.  bieten wir höchste Zuverlässigkeit und Präzision in der Messtechnik. Gerne unterstützen wir unsere Kunden bei der Auswahl des für sie optimalen Messinstruments.

Unser Sortiment an Messmitteln umfasst u.a. auch Konturenmessgeräte.

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, aus der Vielzahl der Möglichkeiten die passende Variante für den eigenen Betrieb zu finden. Brütsch/Rüegger Tools setzt daher auf das persönliche Gespräch, um schnell die zentralen Kriterien zu ermitteln, die für ein Unternehmen wichtig sind. So lassen sich dann die passenden Produkte empfehlen. Peter Senn kann für diese Beratung auf mittlerweile 34 Jahre Erfahrung in der Messtechnik zurückgreifen.

Auf Wunsch kalibrieren und warten unsere Fachleute die Messgeräte bei den Kunden vor Ort.

Unsere Kunden profitieren nicht nur von unserer Fachkompetenz bei der Wahl der passenden Messtechnik-Lösung, sondern auch von der Unterstützung unserer Spezialisten vor Ort. Diese nehmen zum Beispiel die Wartung der Anlagen vor und helfen beim korrekten Aufspannen von Objekten. «Darüber hinaus ist das richtige Kalibrieren der Messmittel vor Ort ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Kundenservices», erklärt Senn. Und für den Fall, dass ein Messgerät ersetzt oder repariert werden muss, stellt man den betroffenen Betrieben für diese Zeit ein Leihgerät als Ersatz zur Verfügung.


Die Zukunft des Messens ist digital

Nebst der grossen Produktauswahl sowie einer engmaschigen Begleitung der Kunden, zeichnet sich der Messtechnikbereich von Brütsch/Rüegger Tools noch durch einen weiteren, wichtigen Faktor aus: Man unterstützt Firmen dabei, ihre Messaufgaben zu digitalisieren und diese Arbeiten deutlich effektiver zu gestalten. Der Schlüssel hierfür liegt in der «Hive Digital Suite», der industriellen Automatisierungslösung von Brütsch/Rüegger Tools.

Enorm praktisch: Dank digitaler Anbindung überträgt «Quality Control» die Messdaten direkt ins kundeneigene System.

«Damit ermöglichen wir unseren Kunden, sämtliche Rohdaten von Maschinen, Werkzeugen, Messmitteln, Warenbewirtschaftung und Einkauf zusammenzubringen»,

erklärt Raphaël Müller, Leiter Industrial Solutions bei Brütsch/Rüegger Tools.

 

Eine Schlüsselrolle innerhalb der «Hive Digital Suite» spielt das Modul «Quality Control». Es unterstützt Mitarbeitende beim Messen von Komponenten sowie beim Protokollieren und Auswerten der Daten. Auf diese Weise geht nicht nur die Endkontrolle der gefertigten Teile einfach von der Hand, sondern die Betriebe erhalten bereits während der Produktion wichtige Einblicke in die laufende Fertigung (Process Measurement). Ein weiterer Vorteil: «Quality Control» kann ohne grossen Aufwand direkt über einen Laptop oder ein Touchscreen-Tablet angezeigt werden, das auf einem Werkzeugtisch neben der Maschine positioniert wird. Daraus ergibt sich eine hohe Benutzerfreundlichkeit und gleichzeitig fallen für die Mitarbeitenden keinerlei Zusatzaufgaben durch die Verwendung der digitalen Lösung an.

Mit «Hive Connect» lassen sich sogar die verwendeten Messmittel direkt digital ins System einbinden, wodurch Messdaten automatisch übertragen und protokolliert werden. Das ist auch deshalb essenziell, weil das Einhalten von Messtoleranzen heute oft nicht mehr der Auftraggeber gewährleistet, sondern diese Aufgabe an die Fertigungsbetriebe delegiert. «Das macht eine genaue Protokollierung sogar noch wichtiger für jedes Fertigungsunternehmen», erklärt Müller. Spätestens hier kommen Betriebe, die ihre Messdaten noch immer manuell in Excel-Listen eintragen, an ihre Grenzen. Dank der «Hive Digital Suite» und dem Modul «Quality Control» können Firmen hingegen erfolgreich die Brücke zwischen Produktion und Endkontrolle schlagen. «Und genau das meinen wir damit, wenn wir sagen, dass wir unsere Kunden beim Schritt in die digitale Zukunft begleiten.»

Dieses kurze Video gibt einen guten Einblick in die Funktionsweise des Moduls «Quality Control».


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.