ToolForum – Formel 1 trifft auf Arbeitsplatzgestaltung
Das ToolForum bei Sauber begeisterteAm 24. September ging das ToolForum von Brütsch/Rüegger Tools bei Sauber Motorsport in Hinwil über die Bühne. Entstanden ist ein Forum, das den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird, da es nebst erstklassigem Know-how hinsichtlich Arbeitsplatzgestaltung auch einen Blick in die faszinierende Welt der Formel 1 gewährte.
So erzielt man die Pole Position bei der Arbeitsplatzgestaltung
Was hat die Formel 1 mit der Welt der Arbeitsplatzgestaltung gemeinsam? «In beiden Bereichen geht es darum, maximale Effizienz sicherzustellen, damit das Team Bestleistungen erbringen kann», erklärte Andreas Trefz, Leiter Montagetechnik bei Brütsch/Rüegger Tools, am ToolForum vom 24. September. Diese exklusive Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern realisiert. Herausgekommen ist eine Veranstaltung, die den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Auch Reto Gruber, Consultant Lean Management von Brütsch/Rüegger Tools, ist überzeugt, dass das Forum Spuren hinterlassen hat. Natürlich positive:
«Die hochmodernen Räumlichkeiten von Sauber Motorsports in Hinwil boten die perfekte Kulisse für unser Thema.»
Der Event begann bewusst schweizerisch, mit Kaffee und Gipfeli. Einen Höhepunkt des Vormittags setzte Gruber mit seinem Beitrag zum Thema «Modulare Arbeitsplätze im Kontext von Lean Management». In einer praxisnahen Präsentation zeigte er auf, wie moderne Arbeitsplatzgestaltung die Effizienz in der Produktion steigern kann – ein Thema, das das Publikum sichtlich fesselte. Patrik Müller von der Kanya AG knüpfte direkt daran an und gab einen interessanten Einblick in den Bereich der flexiblen Arbeitsplatzsysteme. Heinz Weber von Waldmann Lichttechnik rundete den Vormittag mit einem Vortrag zur idealen Beleuchtung am Arbeitsplatz ab, bei dem er die Bedeutung von richtigem Licht für die Gesundheit und Produktivität unterstrich. Roland Maute, Verkaufsleiter von Bimos wiederum zeigte die Relevanz des korrekten Sitzens auf.
Formel-1-Feeling hautnah
Nach einem exklusiven und vorzüglichen Flying Dinner folgte ein weiteres Highlight des Events: die beeindruckende Führung durch die Einrichtungen von Sauber Motorsport. Gespannt folgten die Teilnehmenden den Guides, die ihnen tiefere Einblicke in die Welt der schnellsten Rennliga der Welt ermöglichten. Die Nähe zu den Rennwagen und Technologien, die üblicherweise nur den Teams vorbehalten ist, sorgte für unvergessliche Momente.
Der Nachmittag stand dann wieder ganz im Zeichen der Arbeitsplatzgestaltung. Der Vortrag von Alois Blum von der Suva über massgeschneiderte Arbeitsplatzlösungen für die Industrie weckte grosses Interesse. «Kein Mensch ist Standard» – mit diesem Motto zeigte er auf, wie wichtig individuelle Anpassungen für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind. Auch Domenico Romano, akkreditierter ESD-Inspektor von der Statech Systems AG wusste mit dem Thema «ESD – Ist Ihr Arbeitsplatz sicher?» zu überzeugen. Ralph Scheuchzer, Geschäftsführer der Fanair AG (Thema: Wir gestalten ergonomische Arbeitsplätze für die Industrie) sowie Patrick Benz von der BENE GmbH (Thema: New Work in Industriebetrieben und deren Bedeutung für die Zukunft) vermittelten ihrerseits interessante Erkenntnisse.
Nicht verpassen!
Am 14. November 2024 erhalten Sie erneut die Möglichkeit, ein exklusives ToolForum zum Thema «Prozesssichere Schraubmontage» zu erleben.
Eine «schlanke» Produktion zahlt sich aus
Wer es nicht ans ToolForum in Hinwil geschafft hat, muss sich nicht ärgern – Brütsch/Rüegger Tools sorgt auch ausserhalb des Rennstalls dafür, dass Kunden die Pole Position einnehmen. Ein wichtiger Service hierfür ist der Praxisworkshop «Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomie», der das nächste Mal am 24. und 31. Oktober sowie am 05. Dezember 2024 stattfinden wird. Im Lerncenter für Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung (LEA) vermittelt Reto Gruber Theorie- und Praxiskenntnisse aus allen Bereichen. Der eintägige Praxis-Workshop umfasst sieben Themeninseln: Administration, Entwicklung, Fertigung, Logistik, Montage, Qualitätsprüfung und Verpackung. Auf jeder Themeninsel werden Arbeitsabläufe definiert, geprüft und Optimierungen offengelegt. Auf Anfrage wird auch ein «Lean Intensiv Praxis-Workshop» angeboten.
Wer sich Reto Grubers Know-how direkt in den Betrieb holen möchte, kann den persönlichen und kostenlosen «Lean Performance-Check» von Brütsch/Rüegger Tools in Anspruch nehmen. Diese drei Stunden lohnen sich, denn der Fachmann kommt vor Ort und analysiert die Prozesse, zeigt Störgrössen auf und entlarvt die Kostentreiber. Natürlich begleitet man die Kunden anschliessend kompetent bei den nächsten Optimierungsschritten.