Hightech mit sozialer Note

Einzigartige Synergie zwischen beruflicher Wiedereingliederung und Spitzentechnologie
Norkom ist hauptsächlich in der Herstellung von Uhren und filigranen Kleinteilen tätig.

Wo Technologie und Solidarität Hand in Hand gehen: Mit seinen bereits zwanzig Jahren Erfahrung als Business Manager wollte sich Jean-Jacques Merlet vor 17 Jahren neu orientieren. Angetrieben von dieser Vision wandte er sich mit einem kühnen Vorschlag an die Schweizerische Invalidenversicherung. Er wollte ein Unternehmen aufbauen, das nicht nur wirtschaftlich ist, sondern auch in sozialer Hinsicht eine wichtige Rolle einnimmt. «Ich bin mehr oder weniger zufällig auf Norkom aufmerksam geworden. Was meine Aufmerksamkeit erweckt hat, war das tiefgreifende soziale Engagement des Unternehmens», erinnert er sich zurück. «Als ich mir dessen bewusst wurde, war dies ein Wendepunkt für mich, der mir einen völlig neuen Unternehmergeist näher brachte.» Voller Begeisterung fährt er dann fort: «Mein Geschäftspartner Alfonso Osuna und ich haben uns gemeinsam dazu entschieden, uns in dieses Abenteuer zu stürzen. So konnte ich meine Kompetenzen in der Führung eines Unternehmens mit einem grossen sozialen Zweck verbinden.»

Eine Erfolgsquote von mehr als 80 %

Norkom hat sich als einziges Privatunternehmen hervorgetan, das sich einer solchen Mission verschrieben hat. Seit der Übernahme konnte das Unternehmen mehr als tausend Menschen begleiten und eine bemerkenswerte Erfolgsquote von mehr als 80 % verzeichnen. Diese Zahl spiegelt die Anzahl der Beschäftigten wider, die nach ihrer Ausbildung im freibergischen Unternehmen eine Beschäftigung gefunden haben. Die Vielfalt des Bildungsangebots ist bemerkenswert – von der Arbeit als Mechaniker oder Polierer bis hin zu Computerwissenschaften und dem Beruf des Mediamatikers.

Das Unternehmen aus Freiberge profitiert zudem von einer innovativen vertikalen Struktur, die so optimiert ist, dass es seine Mitarbeiter in Bereichen schulen kann, die direkt auf die Anforderungen seiner Kunden ausgerichtet sind. Bei diesen handelt es sich um Uhrenmarken oder Unternehmen aus dem Maschinenbau. Dieser Ansatz ermöglicht die nahtlose Integration der Teilnehmer in eine reale Arbeitsumgebung und bereitet sie effektiv auf die spezifischen Anforderungen dieser Branchen vor.

Norkom Formation SA und Norkom Production SA

Das Unternehmen Norkom hat seinen Sitz an der Pforte zur Region Franches-Montagnes (Freiberge) in der Gemeinde Montfaucon im Schweizer Kanton Jura und zeichnet sich durch seine zwei äusserst komplementären Sparten aus: Norkom Formation SA und Norkom Production SA. Ein Unternehmen dieser Art gibt es in der Region kein zweites Mal. Es verbindet die soziale Mission der beruflichen Wiedereingliederung mit Spitzentechnologie und baut in diesem Rahmen eine kommerzielle Partnerschaft mit Brütsch/Rüegger Tools auf.

Jean-Jacques Merlet (links), administrativer, kaufmännischer und technischer Leiter, und sein Geschäftspartner Alfonso Osuna, pädagogischer Leiter und Spezialist für die Begleitung von Lernenden.

Das Know-how von Norkom kommt bei der Entwicklung und Herstellung von fast 3'000 Uhrenteilen jährlich zum Einsatz.

Eigenmarken

Mit einem Team aus rund 50 Mitarbeitern und Lernenden zeichnet Norkom sich vor allem durch seine Produktionssparte aus. Das Know-how des Unternehmens kommt bei der Entwicklung und Herstellung von fast 3'000 Uhrenteilen jährlich zum Einsatz. Seine gleichermassen eleganten als auch innovativen Kreationen erreichen die Verbraucher unter den unverwechselbaren Marken UCS und Superkids, die die einzigartige Identität und Qualität von Norkom widerspiegeln.

Das Unternehmen ist hauptsächlich in der Herstellung von Uhren und filigranen Kleinteilen tätig. In der Werkstatt, in der Experten für Aluminiumarbeiten tätig sind, werden eine Reihe von Dienstleistungen erbracht, die modernste Technologie und Präzisionshandwerkskunst vereinen. Von der Konstruktion bis zur Programmierung von CNC-Programmen wird in jedem Schritt eine unvergleichliche Qualität garantiert. Die verschiedenen Produktionsmittel wie 3- und 5-Achs-Bearbeitungszentren und CNC-Drehmaschinen eignen sich für verschiedene Serien und unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Neben Aluminium können in der Werkstatt auch Stahl, Kupferlegierungen und Titan bearbeitet werden. Dank der umfassenden Montageleistungen wird das Unternehmen den unterschiedlichen Anforderungen seiner Kunden stets gerecht. Mechanik, Polierung, Uhrenherstellung, Markierung, Gravur, Eloxierung von Aluminium und Informatik. Das Know-how aus all diesen Bereichen findet hier Anwendung.


Partnerschaft mit doppelter Bedeutung

Bei Brütsch/Rüegger Tools steht die Interaktion mit seinen Kunden stets im Vordergrund. Im Rahmen dieser einzigartigen Herangehensweise hat sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit dem freibergischen Unternehmen entschieden. «Diese Entscheidung ist umso wichtiger, da Norkom eine Doppelrolle in unserem Ökosystem einnimmt – die des Kunden und auch die des Lieferanten für unser Produktsortiment», erklärt Loïc Châtelain, Leiter Bereich Uhrenindustrie, Brütsch/Rüegger Tools.

Das Unternehmen aus Urdorf beliefert Norkom mit seinen Produkten und fungiert auch als Vertriebshändler für die berühmte freibergische Presse «Press 2000.50.1». 

«Diese Synergie zwischen unseren Unternehmen stärkt unsere Partnerschaft, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und intensiviert hat, nur noch mehr.»

Die Vielfalt des Bildungsangebots ist bemerkenswert – von der Arbeit als Mechaniker oder Polierer bis hin zu Computerwissenschaften und dem Beruf des Mediamatikers.

Von der Eloxierung bis zur Farbgebung! Norkom Production SA eloxiert und färbt Teile aus verschiedenen Aluminiumarten.

Beeindruckende Reaktionszeit von Brütsch/Rüegger Tools

Die Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Loïc Châtelain und Jean-Jacques Merlet hat unerwartete Wurzeln: Loïc entdeckte das Unternehmen Montfaucon im Rahmen einer Betriebsbegehung.

Norkom nutzte bereits seit einem Jahr verschiedene Produkte von Brütsch/Rüegger Tools, wie z. B. Schraubengitter und mechanische Bauteile. Auf die Frage nach der Zufriedenheit mit seinem neuen Partner antwortete Jean-Jacques Merlet voller Begeisterung:

«Ich bin sehr zufrieden. Die Reaktionszeit ist beeindruckend: Bei allen Bestellungen, die vor 17 Uhr aufgegeben werden, erhalten wir schon am nächsten Morgen die bestellten Teile. Das ist hervorragend!»


Die Vorteile der regionalen Nähe

Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen baut auf drei Grundpfeilern auf: schnelle und effiziente Bereitstellung, bemerkenswerte Benutzerfreundlichkeit und aufmerksame Zusammenarbeit. «Sie verkaufen nicht nur, sondern bieten uns eine echte Partnerschaft», so der Leiter des freibergischen Unternehmens, der die Vorteile der Kombination aus Produkten von Norkom und dem Engagement von Brütsch/Rüegger Tools für einen hochwertigen Kundenservice unterstreicht. Gleichzeitig wird Norkom auch weiterhin seine einzigartige Geschichte erzählen und technologische Innovationen mit sozialem Engagement vereinen. Es ist mehr als ein Unternehmen – es ist ein Symbol für den freibergischen Geist: wo die Präzision des Uhrmacherhandwerks auf den sozialen Aspekt der beruflichen Wiedereingliederung trifft.


Präzises Verschliessen mit der «Press 2000.50.1»

In der Werkstatt von Norkom sticht eine Innovation besonders hervor: die pneumatische Presse für die Montage von Uhrengläsern und Uhrengehäuseböden. Diese Presse steht auf einem stabilen Sockel und ist mit einem hochentwickelten Pneumatikkolben, einem Steuergerät, einem Regelventil und einem geeigneten Träger für die Teile ausgestattet und ermöglicht ein genaues, feines und präzises Arbeiten. Ihre Mission? Das Befestigen von Uhrengläsern am Gehäuse mit unvergleichlicher Präzision und immenser Geschwindigkeit. Dieses Gerät revolutioniert den herkömmlichen Prozess und ersetzt klassische Haltesysteme durch ein System, das das Glas perfekt in das Uhrengehäuse einpasst, und zwar mit hoher Geschwindigkeit und ohne Ausschuss.

Die «Press 2000.50.1». Ihre Mission? Das Befestigen von Uhrengläsern am Gehäuse mit unvergleichlicher Präzision und immenser Geschwindigkeit.

Diese pneumatische Presse zeichnet sich durch eine einstellbare Kraft von bis zu 300 daN und einen Hub von 50 mm bei einstellbarer Geschwindigkeit aus. Sie wird von einem Transformator versorgt, der 220 V in 24 V umwandelt, und verwendet einen Druck von 6 bar. Das integrierte Ventury-System erzeugt ein effizientes Vakuum, während die einstellbare LED-Beleuchtung für perfekte Sicht sorgt. Ihre Produktivität von bis zu 240 Einpressvorgängen pro Stunde mit einem Wechsel der Serie in nur 2 Minuten verdankt sie u. a. dem Kraftsensor Baumer DLM30. Sie erfüllt die CE- und RoHS-Standards und garantiert Sicherheit und Qualität. Die 2-Jahres-Garantie unterstreicht ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Kurz gesagt: Die perfekte Kombination aus fortschrittlicher Technologie und Handwerkskunst!


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.