Der Wareneingang stellt die Weichen für eine reibungslose Logistik

Am Puls der Logistik: Einblicke in den Wareneingang von Brütsch/Rüegger Tools
In dieser ToolNews nehmen wir den Wareneingang (Nummer 1 auf der Darstellung) genauer unter die Lupe. (Alle Bilder: Brütsch/Rüegger Tools)

Bestellungen, die über den ToolShop bis 17:30 Uhr eintreffen, werden bereits am nächsten Tag ausgeliefert. Dieser prompte Versand von Artikeln aller Art ist ein zentrales Element des Qualitätsversprechens, das Brütsch/Rüegger Tools ihren Kunden gibt. Die effiziente Logistik ist das Fundament dieser Serviceleistung: Rund 40 Mitarbeitende gewährleisten den reibungslosen Ablauf von der Annahme über die Lagerung bis hin zum Versand der grossen Artikelvielfalt. Das erste Glied dieser leistungsfähigen Logistikkette ist der Wareneingang. Hier beginnt sozusagen die Reise jedes einzelnen Werkzeugs, das von unseren Kunden bestellt wird.

Angeführt wird das achtköpfige Wareneingangsteam von Burim Korbi. Die Mission dieser Fachkräfte lautet, alle Lieferungen präzise zu überprüfen und die Werkzeuge schnell und sicher ins Lager zu überführen. Die Arbeit im Wareneingang beginnt früh: Die ersten Mitarbeitenden stehen bereits um sechs Uhr morgens an der Rampe, wenn die ersten Rollgitterboxen der Schweizerischen Post eintreffen. Es handelt sich hierbei um eine Speziallieferung der Post, die den raschen Takt des Tages in der Logistik vorgibt.

Wo alles seinen Anfang nimmt

Unser Standort in Urdorf ZH ist das Herzstück unserer logistischen Operationen: Eine imposante Drehscheibe, die jährlich Hunderttausende von Werkzeugen empfängt, lagert und für den weltweiten Versand an unsere Kunden vorbereitet. In dieser Ausgabe der ToolNews werfen wir einen detaillierten Blick auf unsere Logistikprozesse, mit einem speziellen Fokus auf den Wareneingang. Für alle, die sich für den reibungslosen und effizienten Ablauf unserer Bestellprozesse interessieren, ist dies die ideale Gelegenheit, einen exklusiven Einblick in unsere Logistik zu erhalten.

In solchen Rollgitterboxen wird die Sonderlieferung der Schweizerischen Post um sechs Uhr morgens in Urdorf angeliefert.

Teamleiter Burim Korbi behält im Wareneingang stets den Überblick.

Immer volle Konzentration

Sämtliche Sendungen, die in Postpaketen bei Brütsch/Rüegger Tools ankommen (die sogenannten «Postsendungen»), werden sorgfältig entgegengenommen. «Bei dieser Arbeit ist absolute Konzentration gefragt», betont Burim Korbi. Denn im Wareneingang werden später alle Waren erfasst. Und bei der enormen Anzahl der zu verarbeitenden Artikel darf nicht der kleinste Fehler entstehen, wie Peter Häfeli, Leiter Lager/Logistik bei Brütsch/Rüegger Tools betont. «Daher muss das Team des Wareneingangs sehr präzise arbeiten und über erstklassige Kenntnisse zu unserem ERP- und Lagerverwaltungssystem verfügen.» Die Mitarbeitenden scannen jedes Paket, überprüfen alles auf Vollständigkeit und sorgen dafür, dass fehlende Artikel postwendend nachgeliefert werden. Diese Akribie und Systemkompetenz sind entscheidend, um sicherzustellen, dass das Lagermanagement von Brütsch/Rüegger Tools exakt ist und eingehende Bestellungen prompt ausgelöst werden können. Burim Korbi meint:

«Hier im Wareneingang wird sozusagen der Grundstein für die Verfügbarkeit unserer Produkte gelegt».


Doch nicht nur «handliche» Postsendungen erreichen den Wareneingang, sondern auch palettenweise «Frachtsendungen». Diese stellen eine grosse logistische Herausforderung dar, die eine genaue Kontrolle sowie manchmal auch ein schnelles Handeln erfordert. Besonders wichtig ist es, dass mögliche Transportschäden sofort erkannt werden. Denn im Schadensfall kann die Ware nicht oder nur unter Vorbehalt angenommen werden. Dieser Prozess braucht Zeit – und von den Mitarbeitenden im Wareneingang ein «dickes Fell». Denn die Fahrer der Speditionsunternehmen stehen unter hohem Zeitdruck und würden nach dem Abladen am liebsten sofort weiterfahren. «Doch wir nehmen uns die Zeit für die Qualitätskontrolle.»

Der Wareneingang arbeitet «tagfertig» – ein Versprechen, das bedeutet, dass Postsendungen innerhalb von 24 Stunden verarbeitet werden (die umfangreicheren Speditions-/Frachtsendungen werden binnen 48 Stunden verarbeitet). Dies stellt sicher, dass die benötigten Artikel unseren Kunden schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen. Nachdem die Fachkräfte jeden Lieferschein gewissenhaft geprüft, jedes Paket geöffnet und die Artikel kontrolliert haben, weist das System allen Artikeln den korrekten Lagerplatz zu und die Werkzeuge finden über unser modernes Transportsystem ihren Weg ins Lager. So funktioniert der Wareneingang bei Brütsch/Rüegger Tools: präzise und schnell – vom frühen Morgen bis zum Feierabend.

Es gibt viel zu tun: Diese Pakete wurden bereits auf Transportwagen verteilt und warten nun darauf, geöffnet und geprüft zu werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.