Fertigungskosten optimieren – wo ergibt es Sinn?

In der SmartFactory von Brütsch/Rüegger Tools: Praktische Ausarbeitung einer optimierten Fertigungsplanung.

Geht es um die Senkung der Werkstück- und Gesamtkosten, denken viele zunächst an bereichsübergreifende Themen wie Warenfluss, Koordination und Effizienz. Dabei liegt in Fertigungsunternehmen das grösste Einsparpotenzial in der Planung und Auslegung spanabhebender Prozesse. Während dabei die Werkzeuge eine untergeordnete Rolle einnehmen, steckt in neuartigen Strategien wie der Fünf-Achs-Bearbeitung mit Kreissegmentfräsern oder auch dem dynamischen Fräsen ein riesiges Potenzial. Und die tatsächliche Stärke der Werkzeuge nutzen eben nur die modernen Verfahren.

Trotzdem wird beispielsweise das trochoidale Fräsen, bei dem mithilfe einer CAM-Software die Werkzeugbahnen optimiert und die Bearbeitungszeit verkürzt werden, noch verhältnismässig wenig eingesetzt. Genauso steht es um die digitalen Möglichkeiten, wie etwa das Abgreifen von Prozessdaten auf dem Shopfloor. Wer sich also einen Vorsprung verschaffen möchte, prüft die Zerspanungsprozesse und beschleunigt den digitalen Wandel. Aus Erfahrung weiss Brütsch/Rüegger Tools, dass damit innert kurzer Zeit die Produktivität, Prozesssicherheit und Qualität gesteigert und entsprechend der Verschleiss minimiert werden kann.

Dank moderner Fertigungsmethoden wird die Produktion in Hochlohnländern also wieder konkurrenzfähig. Diesen Trend spürt auch Mark Flommer, Bereichsleiter Fertigungstechnik bei Brütsch/Rüegger Tools: «Der Werkzeug- und Formenbau kehrt tendenziell von Asien wieder nach Europa zurück.»

Lernen Sie Mark Flommer kennen

Mit grosser Freude stellt Brütsch/Rüegger Tools Mark Flommer als neuen Bereichsleiter Fertigungstechnik vor. Der 48-jährige stieg als gelernter Industriemechaniker schon früh in die Zerspanung ein und hat in diesem Bereich eine grosse Expertise entwickelt, die diverse Perspektiven umfasst. Der Technische Betriebswirt und eidg. dipl. Industriemeister übernahm bei mehreren renommierten Werkzeugherstellern verschiedenste Aufgaben, die von der Konstruktion von VHM-Sonderwerkzeugen über das Produktmanagement bis hin zum Business Development reichten. Mark Flommer verfügt über eine grosse Erfahrung in der zerspanenden Fertigung und kennt sich mit den Anliegen aller involvierten Positionen bestens aus.

Unsere Services: Ihre Anwendung im Fokus

Brütsch/Rüegger Tools ist der ideale Sparringpartner für die Optimierung der Fräs-, Dreh- und Bohrprozesse sowie deren Planung und Auslegung. Unsere Anwendungsspezialisten verfügen über eine langjährige Praxiserfahrung und unterstützen fertigende Unternehmen von der Beratung über individuelle Tests bis hin zur Implementierung moderner Frässtrategien. Wir analysieren Ihre Zerspanungsprozesse vor Ort, simulieren diese neu und liefern darauf eine Einschätzung. Oder aber wir führen Ihnen die neuen Prozesse auf unserer Maschine in unserer SmartFactory vor und begleiten darauf das «Einfahren» auf Ihren eigenen Maschinen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Ihre gesamten Fertigungsprozesse, auch in unserer SmartFactory, zu evaluieren. «Wir zeigen Ihnen das Einsparpotenzial auf Ihre konkreten Teile bezogen in Echtzeit auf,» erklärt Mark Flommer. Das Wichtigste über unsere Services erfahren sie unter folgendem Link:

ToolExcellence

 

Übrigens: Als bewährten Einstieg bietet Brütsch/Rüegger Tools einen kostenlosen «Quick Check» zum dynamischen Fräsen an, bei dem Prozesse, Verfahren und Werkzeuge analysiert werden.

Dynamisches-Fräsen

Unsere gestandenen Profis simulieren Ihre Prozesse und entwickeln dafür das ideale Szenario.
Piktogramme und ISO- Materialfarben dienen neu als Informationsübersicht und Anwendungsempfehlung auf den Artikelseiten im ToolShop.

ToolShop: Optimierte Navigation

Auch wir optimieren laufend unsere Prozesse. Dank der neuen ToolShop-Struktur mit visueller Aufbereitung gelangen Sie einfacher und schneller zu Ihren gewünschten Produkten – anwendungsorientiert und markenneutral. Piktogramme der verschiedenen Fräsverfahren und ISO-Farbkennzeichnungen der zu bearbeitenden Werkstoffe machen die Navigation im ToolShop noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Auf den Artikelseiten finden Sie neu alle relevanten Informationen, beispielsweise über ein Werkzeug und dessen Anwendungsbereich inklusive Relevanzangabe für die einzelnen Materialien auf einen Blick. Auch metallfremde Materialien wie Kunststoffe sind jetzt mit ISO-O neu aufgeführt.

Vollsortiment für die Fertigung

Das bewährte Vollsortiment und die umfangreichen Dienstleistungen in der Fertigungstechnik machen Brütsch/Rüegger Tools zum bestmöglichen Fertigungspartner. Dank unserer über die Jahrzehnte hinweg perfektionierten Spitzenlogistik nehmen Kunden ihre Artikel bei einer Bestellung bis 17 Uhr (elektronisch bis 17.30 Uhr) bereits am nächsten Morgen in Empfang. Von der Spannzange oder dem Hydrodehnspannfutter über den Fräser, Bohrer oder das Gewindeschneidwerkzeug bis hin zur Wendeschneidplatte decken wir die ganze Bandbreite ab. Insbesondere für die spanabhebenden Prozesse steht für Sie eine Vielzahl an Artikeln aller gängigen Hersteller versandbereit an Lager. Zu guter Letzt profitieren Kunden von unseren erfolgreichen Eigenmarken FUTURO und NERIOX, deren Programme noch in diesem Jahr aufgrund grosser Nachfrage weiter ausgebaut werden!

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.