Vom Werkzeughändler zum Premium-Partner der Medizintechnik

Die Medizintechnik ist ein Bereich, in dem sich die Schweizer Innovationskraft deutlich zeigt.

Das Treppensteigen ist fast unmöglich, die Hüfte spielt nicht mehr mit. Doch dank eines künstlichen Hüftgelenks kann die gewohnte Lebensqualität beinahe komplett wiederhergestellt werden – das Wunder der Medizintechnik. «Es versteht sich von selbst, dass bei derartigen Eingriffen enorm hohe Ansprüche an die Prozess- sowie die Produktqualität bestehen», erklärt Andreas Schneider, Strategic Account Manager Medical Technology bei Brütsch/Rüegger Tools. Unter seiner Federführung wurde der Dienstleistungsbereich bezüglich Medizintechnik erweitert und das Angebot geschärft. «Noch immer rüsten wir Fachleute mit hochwertigen Werkzeugen aus, das ist Teil unserer DNA.» Doch für Unternehmen der Medizintechnik ist es essenziell, dass die eingesetzten Werkzeuge nicht nur qualitativ erstklassig sind, sondern auch der effiziente Einsatz und die Beschaffung optimal ablaufen. Darauf haben sich Schneider und sein Team fokussiert. So entstanden Kundenprojekte, die sich durch die Bündelung von Kompetenzen sowie die Nutzung von neuen, smarten, digitalen Technologien auszeichnen.  

Ein Sektor mit Relevanz für die Schweiz

Die Medizintechnik ist eine Wachstumsbranche und bildet gemäss «Swiss Medtech», dem Schweizer Medizintechnikverband, die Grundlage für eine erstklassige medizinische Versorgung. Mehr als 500’000 medizintechnische Produkte ermöglichen den täglichen Betrieb in Spitälern, Arztpraxen sowie in der Pflege. Das Spektrum reicht von künstlichen Hüftgelenken bis hin zu dentalmedizinischen Prothesen. Damit verbessern medizintechnische Innovationen die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten, erleichtern den Alltag von Menschen mit Einschränkungen oder dienen der Vorbeugung und Therapie von Krankheiten.


Die Medizintechnik in Zahlen und Fakten

1'400
Unternehmen

63'000
Beschäftigte

CHF 17.9 Mrd.
Umsatz (2019)

CHF 12 Mrd.
Export (2019)

Die Medizintechnik ist eine hochtechnische und innovative Branche. (Quelle: Swiss Medtech)


Ein ganzheitlicher Blickwinkel 

Doch wie geht man bei Brütsch/Rüegger Tools konkret vor, um Medizintechnik-Unternehmen einen Mehrwert zu bieten? «Wir adressieren ihre branchenspezifischen Herausforderungen ganz gezielt», schildert Schneider. «Und zwar auf allen relevanten Ebenen – vom Daily Business bis hin zur Langzeit-Strategie.» Auf diese Weise werden essenzielle Themen wie der steigende Kostendruck, die Versorgungssicherheit sowie die Prozessoptimierung abgedeckt. Auch bei der Digitalisierung unterstützt das spezialisierte Team von Brütsch/Rüegger Tools die Medizintechnik-Unternehmen.

Mit hochwertigen Produkten das Leben von Betroffenen erleichtern – darum geht es in der Medizintechnik.

Für jedes Level das passende Bundle

Aus der Vision, die Kunden in ihren verschiedenen Handlungsfeldern zu unterstützen, entstanden drei Dienstleistungspakete, sogenannte «Bundles». Das Bundle «Shopfloor Excellence» richtet sich an Produktionsverantwortliche, die ihre Fertigungs- und Montageprozesse fortlaufend hinterfragen, um diese weiterzuentwickeln. «Verstärkt richten wir uns aber auch an die Zuständigen anderer Unternehmensstufen», so Schneider.

Um die Bedürfnisse der Medizintechnik zu verstehen, wird eine ganzheitliche Betrachtungsweise eingenommen.

Das Bundle «Purchasing Excellence» ist für strategische und operative Einkaufende gedacht, die den Stillstand von Maschinen vermeiden und eine hohe Versorgungssicherheit gewährleisten möchten. Das Bundle «Management Excellence» wiederum ist auf Führungskräfte ausgelegt, die sich für den nachhaltigen Erfolg ihres Unternehmens verantwortlich zeichnen und sich dabei auf Schwerpunktthemen und Verbesserungsprogramme konzentrieren. Jedes der drei Bundles ist ein Paket voller praktischer Werkzeuge und Lösungen. Im Zusammenspiel entfalten sie ihr gesamtes Potenzial: Geringere Kosten und weniger Aufwand bei höherer Transparenz sind die primären Vorzüge.

Mit unserem Produkt- und Serviceangebot ermöglichen wir es Unternehmen, die Beschaffung von Werkzeug und Verbrauchsmaterial zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken.
Andreas Schneider
Strategic Account Manager Medical Technology
Brütsch/Rüegger Tools

Value-added für unsere Kunden: Prozesse optimieren, digitalisieren, Aufwand minimieren und Kosten reduzieren

Wie die Bundles ihre Wirkung «in Aktion» entfalten können, zeigen diverse Success Cases. «Bei einem Kunden konnten wir zum Beispiel beim konventionellen Vermessen, Protokollieren sowie Rapportieren von Knochenbohrern die dafür benötigte Zeit von 10 Minuten auf lediglich 22 Sekunden reduzieren», führt Schneider aus. Ein Schlüssel für diesen enormen Effizienzgewinn liegt in einem berührungslosen Messverfahren sowie den nachgelagerten Prozessen: Diese werden nun digital abgelegt, was die Null-Fehler-Strategie stärkt und somit eine Digitalisierung ohne Medienbruch erzielt. Das Plus an Effizienz und Transparenz ist angesichts des allgegenwärtigen Kostendrucks in der Medizintechnik ein essenzieller Wettbewerbsvorteil.

Der Bundle-Ansatz funktioniert auch im grösseren Rahmen: In der Vergangenheit wurden MRO-Projekte realisiert, bei denen die kompletten Beschaffungsprozesse mittels eines Outsourcings an Brütsch/Rüegger Tools übergeben wurden. «Damit konnten wir Value-added-Sevices für die Beschaffung erbringen, indem wir Prozesse optimiert und digitalisiert, Aufwand minimiert, Kosten reduziert und Versorgungssicherheit garantiert haben», betont Schneider. Die daraus resultierenden Kosten- und Zeitersparnisse sind enorm – und der Kunde kann sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.