SIAMS – Zurück auf dem Parkett

Endlich konnten wir wieder eine unserer bewährten Stärken ausspielen – die persönliche Kundenberatung. Auf der SIAMS zeigte Brütsch/Rüegger Tools eine geballte Ladung an Highlights für die Mikrotechnik, die mit enormer Begeisterung aufgenommen wurden.

So war die SIAMS noch nie: Nach zwei Videocall-Jahren feierte Brütsch/Rüegger Tools die Rückkehr auf das öffentliche Parkett mit einem Feuerwerk an Premieren. Neben vielen neuen Produkten und Serviceleistungen für die Uhrenindustrie und Medizinaltechnik sorgten auch neue Apps für die digitale Fabrik bei Jung und Alt für Begeisterung: «Wir wurden überrannt von interessierten Besuchern mit konkreten Anfragen für neue Projekte», freut sich Loïc Châtelain, Strategic Account Manager Uhrenindustrie bei Brütsch/Rüegger Tools. Er und seine Kollegen spürten in Moutier, dass die Industrie wieder richtig brummt.

Aus Tradition verbunden

Die SIAMS ist das hochspezialisierte und überschaubare Schaufenster der Mikrotechnik und Präzisionsindustrie über den ganzen Jurabogen. Die Fachmesse bündelt das Know-how einer aussergewöhnlichen Schweizer Industrieregion, die in die ganze Welt ausliefert. Unsere Partnerrolle dieser innovationsstarken Fertigungsbetriebe liegt uns seit jeher am Herzen. Mit unserem Sortiment und unseren Dienstleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette pflegen wir eine starke Affinität zu den Produktions- und Betriebsmitteln der Mikro- und Medizinaltechnik. Die SIAMS fand vom 5. bis 8. April im Forum de l'Arc in Moutier statt, registrierte 440 Aussteller und 15'000 Besucher.

Freuen Sie sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe – diese steht vom 16. bis 19. April 2024 an.


Neues Sortiment für Uhren- und Mikrotechnik

10'000 Artikel für die Uhrenindustrie und Mikrotechnik in einem einzigen Sortiment vereint und mit einem enorm leistungsfähigen Versorgungskonzept dahinter – das hatten sich viele gewünscht, aber nie vorstellen können. Brütsch/Rüegger Tools hat diese Idee nun umgesetzt und zeigte einen Auszug des neuen Sortiments erstmals live. Im Fokus standen optische 3-D-Messgeräte für die automatische Prüfung mikrotechnischer Komponenten wie die Flaggschiffe «Visio 200», «Scan 25» (Sylvac) und «QMT 100» (Qualimatest). Auch Videomikroskope und Messmittel wurden vorgeführt.

Die benutzerfreundlichen und robusten Geräte stehen für die digitale, vernetzte Fabrik. Loïc Châtelain fährt fort: «In der Schweiz vertreiben wir neu nicht nur diese 3-D-Messgeräte der neusten Generation, sondern unterstützen Betriebe zusätzlich mit individuellen Serviceleistungen und der Digitalisierung.» Besucher erlebten am Stand hautnah, zu was das neue, intuitive Messtechnik-Modul der Hive Digital Suite, Hive Quality Control, in Verbindung mit einem digitalen Messschieber fähig ist.

Interessenten konnten auf der SIAMS eine Reihe modernster optischer Messgeräte selber ausprobieren.
Datenübertragung auf Knopfdruck mit FUTURO connected: Das Messergebnis wird ins aktive Feld auf dem Computer übertragen, egal ob es sich um ein Excel-, Word-Datei oder ein anderes Format handelt.
Durch die Live-Präsentation der Hive Digital Suite wurde den Besuchern bewusst, dass unsere Industrie-4.0-Lösungen leicht integrierbar sind. Die Zukunft ist da – und alles funktioniert!
Loïc Châtelain
Strategic Account Manager Uhrenindustrie
Brütsch/Rüegger Tools

Industrie 4.0 auf Mass zugeschneidert

In Staunen versetzt wurde das Publikum auch bei den Dashboards des neu entwickelten Moduls Hive Shopfloor. Mit Hilfe von in Echtzeit erfassten und dokumentierten Betriebsdaten optimieren Bereichsleiter alle Prozesse von der Maschinenauslastung bis zur Qualitätssicherung. Das Wichtigste: Sie schaffen damit nicht nur Transparenz und optimieren die Planung, sondern erhalten eine Basis, um richtige Entscheidungen zu treffen. Raphaël Müller, Leiter des Bereichs Industrial Solutions bei Brütsch/Rüegger Tools, erklärt: «Mit der Hive Digital Suite steigern Anwender die Produktivität und erweitern die Kapazitäten – alleine durch die Kraft bereits vorhandener Daten.»

Hervé Geiger, Leiter QS & Uhrenatelier bei La Montre Hermès, nahm die neusten Lösungen im Bereich Industrie 4.0, insbesondere die IIoT-Plattform Jellix, mit Begeisterung auf. Er sagte: «Brütsch/Rüegger Tools ist nicht nur der Anbieter mit den meisten Möglichkeiten, sondern auch derjenige, der am schnellsten reagiert, sowohl bei der Erstellung von Angeboten als auch bei der Lieferung.»

Das technische Niveau und die Kundenbetreuung sind bei Brütsch/Rüegger Tools ausgezeichnet.
Hervé Geiger
Leiter QS & Uhrenatelier
La Montre Hermès SA

Hochleistungswerkzeuge für die Décolletage

Ob in der Zerspanung, Messtechnik, Montagetechnik, Arbeitsschutz oder im Bereich Normteile – Brütsch/Rüegger Tools sorgte auf der SIAMS auch mit diversen Produktpremieren für Aufsehen. Das Spektrum reicht von den Werkzeugprogrammen für die Uhrenindustrie und die Medizinaltechnik – einschliesslich den Mini-Fräsern der Eigenmarke FUTURO – über Mikrosensor-Drehmoment-Schraubsysteme für das präzise Anziehen von Kleinstschrauben bis hin zum live präsentierten ToolBox-System. Remo Feurer, Leiter Administration bei Weber Décolletage AG, hat sich über den gastfreundlichen Empfang und die super Beratung am Stand gefreut: «Dank unserem Besuch sind wir wieder auf dem neusten Stand der Technik.» Insbesondere die Bohrer der NERIOX-Reihe haben die Aufmerksamkeit von Herrn Feurer geweckt. «Wir schätzen die konstant hohe Qualität von Brütsch/Rüegger Tools. Unser Ansprechpartner Sergej Steiner legt sich immer ins Zeug und serviert uns in Kürze Lösungen, die sich dauerhaft bewähren.»

Als Multimarkenlieferant mit zusätzlichen Eigenmarken wie FUTURO hat Brütsch/Rüegger Tools auf der SIAMS einen Auszug aus dem Zerspanungssortiment für die Mikrotechnik präsentiert.

Live-Test: System für Werkzeugverwaltung

Am Stand von Brütsch/Rüegger Tools konnten Interessenten die gesamte Produktionskette live erleben. Via Touchscreen tauchten sie ins digitale Leistungsportfolio des Digitalisierungsspezialisten ein. Laurent Charreton, Produktionsmanager bei AISA Automation Industrielle, überzeugte sich vom auf Mass zuschneiderbaren ToolBox-System und dessen Kompatibilität mit einem ERP-System. «Am Stand von Brütsch/Rüegger Tools habe ich sämtliche Informationen erhalten, die ich für die Implementierung benötige. Aktuell bewerten wir die Menge der Artikel, die wir in unsere neue ToolBox integrieren werden, um die Investition zu beziffern.» Sein Besuch hat also direkt einen Modernisierungsprozess seiner Firma ausgelöst.


Die SIAMS hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Nach dieser durch die Pandemie geprägten Zeit hatten wir mehr denn je das Bedürfnis, unser Wissen zu teilen.
Laurent Charreton
Manager Produktion
AISA Automation Industrielle SA

Tolle Stimmung: Passion und Positivität

Nach drei messefreien Jahren traf die Welt der Mikrotechnik mit grosser Freude wieder aufeinander. Als Multimarkenlieferant und Digitalisierungspartner bemerkten die Teams von Brütsch/Rüegger Tools an der SIAMS eine tolle Aufbruchstimmung. Reges Networking bei familiärer Atmosphäre und den Anschluss an neue Communitys waren in Moutier deutlich spürbar. Dass das Wifi der ganzen Messe aufgrund Überlastung ausfiel, wurde als ein erfreuliches Zeichen gedeutet.

Reger Austausch und interessante Gespräche am SIAMS-Stand von Brütsch/Rüegger Tools.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.